An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben, beginnend mit der 1. Mitgliederversammlung der Freunde Sanatorium Dr. Barner e.V. am 29. Juni 2002.

(Protokollauszug)
„Dr. Klaus Barner berichtet, dass der Verein am 30.09.2001 gegründet worden ist. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 28.01.2002. Es gab 8 Gründungsmitglieder. Inzwischen sind weitere 29 Mitglieder dem Verein beigetreten. In der Gründungsversammlung wurde Dr. Klaus Barner zum Vorsitzenden, Dr. Gerhard Barner zum stellvertretenden Vorsitzenden und Johannes Barner zum Schatzmeister gewählt.
Geschäftliche Aktivitäten gab es im Rumpfgeschäftsjahr nicht. Im laufenden Geschäftsjahr werden die notwendigen Brandschutzmaßnahmen und die Dachreparatur im Vordergrund der finanziellen Belastung stehen. Die Mittel des Freundeskreises sollen den erforderlichen Eigenanteil des Sanatoriums ergänzen.“

Diesem Beschluss entsprechend wurde gehandelt und es ist gelungen, mit den Eigenmitteln des Vereins, für einzelne Vorhaben Fördermittel vom Land Niedersachsen, der Deutsche Stiftung Denkmalschutz, der Dr. Giesing Stiftung Hannover, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitzt sowie Fördermittel und Preisgeld der Niedersächsische Sparkassenstiftung zu erlangen.

Besondere Bedeutung ist dem im Jahr 2008 auf den Weg gebrachten Masterplan, aufgestellt durch das Büro David Chipperfield Architects Berlin, beizumessen.

Mit diesem denkmalpflegerischem Gesamtkonzept für die geplante Instandsetzung und Restaurierung des Sanatoriums Dr. Barner wurde die entscheidende Grundlage zur Finanzierung der mehrjährigen Bauabschnitte durch den Bund, die EU, das Landes Niedersachsen, private Denkmalstiftungen und die Stiftung Sanatorium Dr. Barner gelegt. Ein großer Erfolg war dabei die Aufnahme in das Förderprogramm zur „Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung“ des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Jahr 2010.

Neben den Themen zur Instandsetzung der Bausubstanz, einschließlich der Gartenarchitekturen, richtete sich die Aufmerksamkeit der Vereinsarbeit sehr früh auch auf die anspruchsvolle Erhaltung, Restaurierung, ggf. Rekonstruktion der wertvollen historischen Raumausstattungen. Hier ist insbesondere auf die mehrjährigen großen Projekte, die ausschließlich den Gesellschaftsräumen und weiteren öffentlichen Bereichen gewidmet sind, hinzuweisen. So konnten in den letzten Jahren sehr schöne Vereinsprojekte entwickelt und umgesetzt werden. Zu nennen sind unter anderem die Restaurierungsmaßnahmen an den historischen Wand- und Deckenfassungen im Blauen Speisesaal, hier mit bauzeitlichem Tapetenbestand und Möblierung, an den Wand – Deckenfassungen im Musiksaal, hier mit beeindruckendem ornamentalen Stuck und drei Polstermöbelgruppen, an den Linkrusta-Wandbespannungen in der Garderobe und dem Flur vor den Speisesälen, an der Raumausstattung des Wartezimmers, auch hier mit bedeutendem Möbelensemble, die Rekonstruktion des Rosshaarstoffes und die Restaurierung der Möbelgruppe (Entwurf Peter Behrens) sowie die Rekonstruktion von Teppichböden in den Fluren und dem Damenzimmer.

Die denkmalfachlich anspruchsvolle Projektarbeit ist von einer engen Zusammenarbeit mit dem Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und dem Landkreis Goslar als Untere Denkmalschutzbehörde getragen.

Im Sinne des Satzungszweckes zur Förderung von Kunst und Kultur ist es dem Verein 2006 gelungen, aus den Samstagskonzerten im Sanatorium Dr. Barner einmal jährlich die mehrtägigen „Braunlager Maikonzerte“ für Braunlage und Umgebung zu entwickeln. Mit Unterstützung der Stadt Braunlage und der Finanzierung durch verschiedene Fördergeber konnte das Team um den künstlerischen Leiter Gil Gabor, ein erfolgreiches und anerkanntes Musikfestival im Harz etablieren und 2013 in einen eigenständigen Verein, den Braunlager Maikonzerte e.V., überführen.

In den letzten Jahren sind durchschnittlich 22 Mitglieder pro Jahr unserem Freundeskreis beigetreten, sodass der Verein heute 220 Freunde des Sanatoriums zählt.

Aus unseren Einnahmen sind in den letzten Jahren durchschnittlich 97% in die Restaurierungsprojekte geflossen.

Im Wandelgang der Klinik Dr. Barner stellt sich der Verein mit seinen bisherigen und aktuellen Projekten vor. Für weitergehende Auskünfte sprechen Sie uns gerne an.

Sie sind herzlich eingeladen mitzuwirken, sei es im Rahmen einer Spende oder mit einer Mitgliedschaft. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die uns hilft, unsere Arbeit zur Erhaltung dieses bedeutenden Jugendstil-Baudenkmals weiterzuführen.